MINT:ZE-Kickoff bringt Akteure für nachhaltige Bildungsgestaltung in MINT zusammen

Veröffentlicht am 15. März 2023.

„Das Projekt MINT:ZE ist eine echte Chance für Südniedersachsen, die Bildungslandschaft zu verändern“, betonte Jens Hepper, Fachberater BBNE (Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung), in seinem Impulsvortrag zum Kickoff des Projekts MINT:Zukunft.Erleben (MINT:ZE) am 15. März in Göttingen. „Die Erfahrung zeigt, dass im Bildungsbereich immer wieder einen unglaublichen Motivationsschub bietet. In außerschulischen Angeboten wird das ‚Biotop‘ des Klassenzimmers verlassen und festgestellt, wo das gebraucht und genutzt wird, was man im Unterricht bearbeitet“, führte Hepper weiter aus.

Ziel des u.a. vom BMBF ge­för­der­ten MINT:ZE-Netz­werks ist es, be­stehen­de MINT-Lern­or­te trans­pa­rent zu ma­chen, neue MINT-An­ge­bo­te in die Re­gi­on zu brin­gen und neue Syn­er­gi­en zwi­schen Lern­or­ten, Un­ter­neh­men und un­ter­stüt­zen­den In­sti­tu­tio­nen zu schaf­fen. Da­für sol­len zen­tra­le MINT-Ak­teu­ren der Re­gi­on ver­netzt und ge­mein­sa­me nied­rig­schwel­li­ge, er­fah­rungs­ba­sier­te MINT-Bil­dungs­an­ge­bo­te für die Re­gi­on ent­wi­ckelt, sicht­bar und er­reich­bar ge­macht wer­den. Be­son­de­res Au­gen­merk wird da­bei auf die Stär­kung von au­ßer­schu­li­schen Lern­or­ten und de­ren An­ge­bo­te im Sin­ne der Bil­dungs­ge­rech­tig­keit ge­legt. Der MINT:ZE-Kick­off bot ei­nen gu­ten Ein­druck, wie sich das Pro­jekt ent­wi­ckeln wird. So nutz­ten die Teil­neh­men­den aus Ver­bund und Netz­werk die Auf­takt­ver­an­stal­tung, um ihre Kom­pe­ten­zen und An­ge­bo­te vor­zu­stel­len so­wie die Zu­sam­men­ar­beit im Netz­werk zu de­fi­nie­ren und zu ak­ti­vie­ren.

Ne­ben den Ver­bund­part­nern My­Ga­te­kee­per gUG, Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen e.V., Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung und der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen – be­tei­ligt mit viel­fäl­ti­gen MINT-An­ge­bo­ten aus den bei­den Schü­ler:in­nen­la­bo­ren BLAB und XLAB so­wie der ZE­WIL, wa­ren mehr als 50 Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner aus Bil­dung, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Kom­mu­nen bei der Ver­an­stal­tung im Di­gi­tal Crea­ti­ve Space der SUB Göt­tin­gen. Die Uni­ver­si­tät hat­te den di­gi­ta­len Co-Working­space zur Ver­fü­gung ge­stellt, der sich in be­son­de­rer Wei­se für die MINT-The­ma­tik eig­ne­te.

Da­bei wur­de das Po­ten­zi­al des Pro­jekts auch für klei­ne­re In­itia­ti­ven ein­mal mehr deut­lich. So be­ton­te Rai­ner Uth­mann vom Kin­der- und Ju­gend­bü­ro der Samt­ge­mein­de Ra­dolfs­hau­sen: „Wir freu­en uns, als MINT:ZE-Ak­teur auf­tre­ten zu dür­fen. Die Mög­lich­keit, The­men über das Netz­werk zu steu­ern und lo­ka­le Ziel­grup­pen für ent­spre­chen­de au­ßer­schu­li­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te zu ge­win­nen, und so­mit ei­nen mög­li­chen Bau­stein für nach­hal­ti­ges Agie­ren und zur be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung zu le­gen, be­trach­ten wir als eine be­son­de­re Auf­ga­be.“ Eine ers­te er­folg­rei­che Ko­ope­ra­ti­on mit BLAB und XLAB er­mög­licht ganz bald den ers­ten an­ge­mel­de­ten Kin­dern aus Ra­dolfs­hau­sen neue MINT-Ein­bli­cke in die An­ge­bo­te der bei­den Göt­tin­ger Schü­ler:in­nen­la­bo­re. „Ins­ge­samt war der MINT:ZE-Kick­off ein gro­ßer Er­folg und ein ers­ter wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu ei­ner nach­hal­ti­gen Bil­dungs­ge­stal­tung in Süd­nie­der­sach­sen“, zog Su­san­ne Mar­ti­ni, MINT:ZE-Ko­or­di­na­to­rin bei der Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung, ein zu­frie­de­nes Fa­zit.

Herzlichen Glückwunsch an die Robotikfreunde Göttingen e.V., Novelis und alle Beteiligten zur ersten in Göttingen durchgeführten, erfolgreichen FIRST® LEGO® League Challenge! Über 75 Schüler:innen in zwölf Teams und 50 Kinder im Grundschulalter in acht Teams haben teilgenommen und das Thema „Die Energie der Zukunft“ erforscht und mit kreativen Lösungen präsentiert.