Starke Impulse für die Entwicklung der MINT-Region Südniedersachsen 🌍🔬
Am 17. Juni 2025 versammelten sich ca. 45 Vertreter:innen aus dem MINT:ZE-Netzwerk in der Kurt-Schröder Halle Osterode zum Thema „Wege zur MINT-Region Südniedersachsen“, um die strategische Weiterentwicklung der MINT-Bildung in unserer Region voranzutreiben. Im Fokus standen die Bilanzierung bisheriger Erfolge sowie die Planung zukünftiger Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche nachhaltig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Zu den zentralen Themen gehörten✅ Ausbau und Weiterentwicklung der MINT:ZE-Netzwerkpartnerschaften ✅ Förderung außerschulischer Lernorte sowie vielfältiger MINT-Bildungsformate wie Workshops, Ferienprogramme und Wettbewerbe ✅ Förderung der Berufsorientierung im Bereich der MINT-Berufe ✅ Gewinnung langfristiger Partnerschaften zur strukturellen Verankerung der MINT-Region Südniedersachsen.
Mit dem Projekt MINT:ZE+ starten wir in die nächste Phase, um die etablierten MINT-Angebote zu sichern, auszubauen und die MINT-Region Südniedersachsen zu gestalten.
In einem Impulsvortrag zum Thema „MINT-Regionen bundesweit“ verwies Sigrun Bones von der Körber-Stiftung auf zentrale Voraussetzungen, die MINT-Regionen bundesweit erfolgreich machen – darunter starke, von MINT-Bildung überzeugte Partner, eine klare Vision mit verbindlichen Zielen und eine strukturelle Verankerung. Zudem trage eine öffentliche Anerkennung von MINT-Themen entscheidend dazu bei, dass diese nachhaltig in der Region verankert werden und fasste zusammen: „MINT-Regionen brauchen mehr als engagierte Einzelakteure – sie brauchen verbindliche Strukturen, eine dauerhafte Finanzierung, breite Unterstützung und eine koordinierende Mitte. Erst dann entsteht die Dynamik, die langfristig wirkt“, betonte Sigrun Bones von der Körber-Stiftung zu Beginn in Ihrem Impulsbeitrag zum Thema „MINT-Regionen bundesweit“.
Ergänzt wurde das Netzwerktreffen durch Infostände regionaler MINT-Akteure, wie das lokale Netzwerk der Stiftung Kinder forschen, die Stiftung NiedersachsenMetall, die EMBRAND GmbH, das Kreismedienzentrum Göttingen, die Robotikfreunde Göttingen e.V. und die Universität Göttingen.
Bildergalerie
Ergebnisse
Welche Netzwerke/Akteure müssen Teil der MINT-Region werden?
TU Clausthal (✓ bereits im MINT:ZE-Netzwerk)
PFH Göttingen (✓ bereits im MINT:ZE-Netzwerk)
Otto-Künnecke Holzminden (✓ bereits im MINT:ZE-Netzwerk)
HAWK Holzminden (✓ bereits im MINT:ZE-Netzwerk)
Stiebel Eltron Holzminden
Symrise AG Holzminden
Max Planck Institut
Machmithaus Goslar
Welche Unternehmen müssen wir als langfristige Förderpartner gewinnen?
Sartorius
Maar
Kappa optronics
Banken/Sparkassen
KWS
Brauerei
Symrise
Innungen
Ausbildende Unternehmen im Allgemeinen
Bereich Elektrik & Mechatronik
Exceliatas
ZEISS
Ggf. private Förderpartner:innen (Patenschaften)
Welche Austauschformate wünscht Ihr Euch für die MINT-Region?
Austauschmöglichkeiten zwischen Schulen, außerschulischen Lernorten & Wirtschaftspartnern
Besichtigungen/Arbeitstreffen bei den Partnern (in Unternehmen/Schulen/Wissenschaft)
Peer-Learning-Gruppen (z.B. AG´s von Projektverantworlichen)
Jährliches online-update
Präsenztreffen
Kombination von Präsenz- und Hybrid-/Onlineformaten
Kleine AG´s zu bestimmten Themen (z.B. Gewinnung von Mädchen/Frauen für den MINT-Bereich)
Best Practice Sessions
Interaktive Webseite/Plattform ✓
Plattform mit buchbaren MINT-Referenten & MINT-Angeboten
Themenbezogene Workshops/Barcamps (z.B. Robotik | Coding | MINT-Förderung für Mädchen)
Welche Erwartungen habt Ihr an die MINT-Region Südniedersachsen?
Sichtbarkeit & Wirkung:
Best Practice Beispiele sollten präsentiert und multipliziert werden
ÖA zur Sichtbarmachung von MINT-Angeboten (✓ siehe Lernortplattform https://www.mint-ze.de/veranstaltungskalender | https://www.mint-ze.de/neue-veranstaltung)
Kooperation & Austausch:
Mehr Vernetzung zwischen Schulen, außerschulischen Lernorten, Hochschulen & Unternehmen
Unterstützung für Akteure:
Beratung zu Fördermitteln, Konzepten, Projektdurchführung
Bildungschancengleichheit
Schulen als aktive und sichtbare Netzwerkpartner herausstellen
Außerschulische Angebote für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren
Adressieren von Zielgruppen, die weniger Zugang zu MINT-Themen haben
Aufbereitung Zielgruppenorientierter Angebote:
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Für Grundschule
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Für Jugendliche
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Für Mädchen
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Für bildungsbenachteiligte Gruppen
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