Robotikfreunde Göttingen boten Lego-Challenge im Rahmen von MINT:ZE an

Veröffentlicht am 11. Februar 2023.

Herzlichen Glückwunsch an die Robotikfreunde Göttingen e.V., Novelis und alle Beteiligten zur ersten in Göttingen durchgeführten, erfolgreichen FIRST® LEGO® League Challenge! Über 75 Schüler:innen in zwölf Teams und 50 Kinder im Grundschulalter in acht Teams haben teilgenommen und das Thema „Die Energie der Zukunft“ erforscht und mit kreativen Lösungen präsentiert.

Das The­ma „Die En­er­gie der Zu­kunft“ lud zu span­nen­den For­schungsar-bei­ten und ei­ner pa­cken­den Ro­bo­ter-Chal­len­ge ein. Die Wett­kampf­ti­sche für den Auf­ga­ben-Par­cours der Ro­bo­ter wur­den vom Fach­be­reich Holz­tech­nik der BBS2 ge­baut. Ein Team aus mehr als 40 Team­lei­ter:in­nen, Or­ga­ni­sa­tor:in­nen, Ju­ror:in­nen und Schieds­rich­ter:in­nen sorg­te für ei­nen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf. Der En­thu­si­as­mus der Kin­der und Ju­gend­li­chen in­spi­rier­te und mach­te „Die En­er­gie der Zu­kunft“ haut­nah er­leb­bar.

Das Event war ei­nes von sechs For­ma­ten, die die Ro­bo­tik­freun­de die­ses Jahr im Rah­men des re­gio­na­len MINT-Clus­ters „MINT:ZE“ an­bie­ten. Wei­te­re Ver­bund­part­ner des durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung ge­för­der­ten Pro­jekts sind die Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, My­Ga­te­kee­per gUG und die Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung. Sie wol­len Quan­ti­tät, Qua­li­tät und Er­reich­bar­keit von au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­an­ge­bo­ten in den Be­rei­chen Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) in Süd­nie­der­sach­sen nach­hal­tig ver­bes­sern und so­mit das In­ter­es­se und die be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen im MINT-Be­reich för­dern.

Groß Schneen. Statt Unterricht in Musik, Kunst, Sport oder Deutsch stand der letzte Schultag vor den Herbstferien an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen ganz im Zeichen der MINT-Fächer. Anlass war die Auftaktveranstaltung für das MINT:ZE-Mobil des Robotikfreunde Göttingen e.V., das künftig im Rahmen des Projekts „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) für Gemeinden, Jugendzentren und andere außerschulische Akteure während der MINT:ZE-Projektlaufzeit kostenlos buchbar sein wird. Expert:innen stellten an unterschiedlichen Stationen einen Teil der Experimente und Apparaturen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vor, die das mobile Experimentierlabor enthalten wird.