Offizielle Übergabe des Förderbescheid für MINT:ZE durch das BMBF

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022.

ach dem Start des Projekts „Mint:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) zum 1. August fand nun die offizielle Übergabe des Förderbescheides durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Der Parlamentarische Staatssekretär Jens Brandenburg überreichte den Bescheid im XLAB Göttingen, einem Experimentallabor der Universität Göttingen für junge Leute, an die Verbundpartner Universität Göttingen, MyGatekeeper gUG, Robotikfreunde Göttingen e.V. und SüdniedersachsenStiftung.

Bran­den­burg gra­tu­lier­te den Part­nern zu dem ge­lun­ge­nen Kon­zept: „Wir ha­ben ei­ner­seits volks­wirt­schaft­lich ge­se­hen im MINT-Be­reich ei­nen rie­si­gen Fach­kräf­te­man­gel. An­de­rer­seits stärkt aus bil­dungs­po­li­ti­scher Sicht eine bes­se­re MINT-Bil­dung die in­di­vi­du­el­len Auf­stiegs­chan­cen un­ab­hän­gig von der so­zia­len Her­kunft und dem Ge­schlecht. Für bei­de Be­rei­che ist das Pro­jekt ein rie­sen­gro­ßer He­bel, um un­se­re Zie­le zu er­rei­chen.“

MINT:ZE soll Quan­ti­tät, Qua­li­tät und Er­reich­bar­keit von au­ßer­schu­li­schen Bil­dungs­an­ge­bo­ten in den Be­rei­chen Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) in Süd­nie­der­sach­sen nach­hal­tig ver­bes­sern und so­mit das In­ter­es­se und die be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen im MINT-Be­reich för­dern. Der As­pekt ei­ner Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung spielt da­bei eine her­vor­ge­ho­be­ne Rol­le.

Ne­ben dem XLAB be­tei­ligt sich die Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen mit dem Le­bens­wis­sen­schaft­li­chen Schü­ler­la­bor (BLAB) so­wie der Zen­tra­len Wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tung für Leh­re­rIn­nen­bil­dung (ZE­WIL) an den MINT:ZE-An­ge­bo­ten: es wer­den Work­shops für Kin­der und Ju­gend­li­che, Ent­de­cker­tou­ren in den Bo­ta­ni­schen Gar­ten, Ex­kur­sio­nen, Fort­bil­dun­gen für Päd­ago­gIn­nen so­wie die On­line­ver­an­stal­tung MINT:ZE Talk an­ge­bo­ten. „In das XLAB kom­men die meis­ten Schü­le­rIn­nen auf Ver­mitt­lung en­ga­gier­ter Lehr­kräf­te“, sagt Dr. Kris­ti­na Wie­ge, Do­zen­tin für Mo­le­ku­lar- und Im­mun­bio­lo­gie und MINT:ZE-Ko­or­di­na­to­rin am XLAB, „aber wir wol­len zu­sätz­lich die Ei­gen­in­itia­ti­ve von Schü­le­rIn­nen stär­ken.“ Im au­ßer­schu­li­schen Be­reich gebe es bis­her kaum För­der­an­ge­bo­te für MINT-Fä­cher. „Und das ist ge­nau das, was MINT:ZE für Süd­nie­der­sach­sen leis­ten will und kann“, so Wie­ge wei­ter. Da­mit die au­ßer­schu­li­schen Lern­or­te ihre vir­tu­el­len und ana­lo­gen An­ge­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen ei­gen­stän­dig öf­fent­lich­keits­wirk­sam und über­sicht­lich plat­zie­ren kön­nen, wird My­Ga­te­kee­per eine di­gi­ta­le Lern­ort­platt­form um­set­zen. Zu­dem wird die Platt­form di­gi­ta­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te für Päd­ago­gIn­nen und vir­tu­el­le Lern­an­ge­bo­te be­reit­stel­len. „Da­bei le­gen wir be­son­de­res Au­gen­merk auf die Nach­hal­tig­keit über die Pro­jekt­lauf­zeit hin­aus“, sagt Da­vid Sa­lim (My­Ga­te­kee­per).

Der Ver­ein Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen bringt ne­ben der FIRST LEGO League Chal­len­ge und den Ro­bo­tik­wett­be­wer­ben das MINT:ZE-Mo­bil in das Pro­jekt ein. Das Mo­bil soll nied­rig­schwel­li­ge MINT-Bil­dungs­an­ge­bo­te und Ex­pe­ri­men­te in den länd­li­chen Raum brin­gen. „Be­son­ders freue ich mich auf die Auf­takt­ver­an­stal­tung des MINT:ZE-Mo­bils am 14. Ok­to­ber von 8:00 bis 13:00 Uhr in der Carl-Fried­rich-Gauss-Schu­le Groß Schneen. Ex­pe­ri­men­te, Uni­ka­te und Phä­no­me aus dem MINT:ZE-Mo­bil sol­len die Schü­le­rIn­nen zum Stau­nen, Aus­pro­bie­ren und For­schen an­re­gen. Hier kön­nen die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner des Netz­werks ei­nen ers­ten Ein­blick in ver­schie­de­ne Ex­pe­ri­men­te er­hal­ten“, so Co­rin­na Beu­er­mann-Kulp (Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen).

Die Fe­der­füh­rung für die Netz­werk­ko­or­di­na­ti­on in­ner­halb der Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung liegt bei der Bil­dungs­re­gi­on Süd­nie­der­sach­sen. „Um Süd­nie­der­sach­sen ge­mein­sam zur MINT-Re­gi­on zu ent­wi­ckeln und Kin­der und Ju­gend­li­che nach­hal­tig im Sin­ne der Bil­dungs­ge­rech­tig­keit für MINT-The­men zu be­geis­tern, wol­len wir den Aus­tausch al­ler MINT-Ak­teu­re der Re­gi­on aus­bau­en und dau­er­haft eta­blie­ren“, be­tont Ju­lia Ko­b­litz, die den Ar­beits­be­reich Bil­dungs­re­gi­on bei der Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung lei­tet.

Eine Füh­rung durch das XLAB run­de­te die Ver­an­stal­tung ab und bot ei­nen di­rek­ten Ein­blick in ei­nen ge­ra­de lau­fen­den In­for­ma­tik-Work­shop für Schü­le­rIn­nen so­wie ver­schie­de­ne Ex­pe­ri­men­te aus den Be­rei­chen Bio­lo­gie und Phy­sik. Das BMBF för­dert das Vor­ha­ben für drei Jah­re mit 500.000 Euro.

Südniedersachsen. Am Freitag, den 18. November 2022, waren Dr. Tim Schneider (Geschäftsführender Vorstand der SüdniedersachsenStiftung) und Dr. Jochen Kuhl (Vorstandsvorsitzedner der SüdniedersachsenStiftung) zu Besuch im Felix-Klein-Gymnasium (FKG) in Göttingen, wo das sogennante MINT-Mobil erstmals unterwegs war. Das MINT-Mobil wurde dabei vom Robotikfreunde Göttingen e.V. der Öffentlichkeit präsentiert. Für Inge Pfitzner (Vorsitzende Robotikfreunde Göttingen e.V. und Organisatorin des MINT-Mobils) ist mit diesem Tag eine Vision Wirklichkeit geworden.