Projekt MINT:ZE gestartet

Veröffentlicht am 12. September 2022.

Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewinnen zunehmend an Bedeutung: Kinder und Jugendliche haben von Natur aus ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Phänomenen und erschließen sich neugierig nachhaltige Zukunftsperspektiven. Um diese Neugier aufzugreifen, MINT-Angebote in der Region zu bündeln und diese für die Zielgruppe zugänglich zu machen, hat die SüdniedersachsenStiftung gemeinsam mit den Verbundpartnern Universität Göttingen, MyGatekeeper gUG und Robotikfreunde Göttingen e.V. zum 1. August 2022 das Projekt „MINT:Zukunft.Erleben“ (MINT:ZE) ins Leben gerufen.

Die Un­ter­zeich­nung des Ko­ope­ra­ti­ons­ver­trags fand An­fang Sep­tem­ber statt. Gleich­zei­tig soll die Ent­ste­hung ei­nes MINT-Clus­ters das In­no­va­ti­ons­po­ten­zi­al der re­gio­na­len Un­ter­neh­men stei­gern.

Ziel des Pro­jek­tes ist es, Quan­ti­tät, Qua­li­tät und Er­reich­bar­keit von MINT-An­ge­bo­ten in Süd­nie­der­sach­sen nach­hal­tig zu ver­bes­sern und so­mit das In­ter­es­se und die be­ruf­li­che Ori­en­tie­rung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen im MINT-Be­reich zu för­dern. Dazu sol­len vor al­lem nied­rig­schwel­li­ge, er­fah­rungs­ba­sier­te Lern­an­ge­bo­te bei­tra­gen. Der As­pekt ei­ner Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung spielt da­bei eine her­vor­ge­ho­be­ne Rol­le.

Die ers­ten An­ge­bo­te der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen ste­hen be­reits: Das XLAB-Ex­pe­ri­ment­al­la­bor für jun­ge Leu­te rich­tet Work­shops aus, bei de­nen Schü­le­rIn­nen die Mög­lich­keit ha­ben, ers­te Er­fah­run­gen mit na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Denk- und Ar­beits­wei­sen zu ma­chen. Das BLAB, Le­bens­wis­sen­schaft­li­ches Schü­ler­la­bor, rich­tet Ent­de­cker­tou­ren in den Bo­ta­ni­schen Gär­ten aus, auf de­nen Schü­ler:nnen bio­lo­gi­sche Viel­falt ken­nen­ler­nen und da­bei Pflan­zen und ihre Le­bens­räu­me un­ter­su­chen, kün­digt die Lei­te­rin des BLABs Chris­ti­ne Batt­mer an. Dr. Kris­ti­na Wie­ge, Ko­or­di­na­to­rin des MINT:ZE- Pro­jekts an der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, gibt zu­dem be­kannt, dass es wei­te­re An­ge­bo­te aus dem Netz­werk ge­ben wird, die auch Päd­agog:nnen der Re­gi­on an­spre­chen. Ne­ben den Vor-Ort-Ter­mi­nen bie­tet die Zen­tra­le Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung für Leh­rer:in­nen­bil­dung ZE­WIL, ge­mein­sam mit XLAB und BLAB, zu­sätz­lich re­gel­mä­ßig On­line­ver­an­stal­tun­gen an, in de­nen uni­ver­si­tä­re MINT-(For­schungs-) Pro­jek­te mit Schü­ler:nnen dis­ku­tiert wer­den.

Eine Lern­ort­platt­form für mehr Sicht­bar­keit

Dar­über hin­aus wird eine di­gi­ta­le Lern­ort­platt­form ent­wi­ckelt, auf der au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te ihre vir­tu­el­len und ana­lo­gen An­ge­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen öf­fent­lich­keits­wirk­sam und über­sicht­lich plat­zie­ren kön­nen. Zu­dem wird die Platt­form di­gi­ta­le Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te für Päd­ago­gIn­nen und vir­tu­el­le Lern­an­ge­bo­te be­reit­stel­len. „In­ter­es­se und Nach­fra­ge an MINT-An­ge­bo­ten sind bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen er­fah­rungs­ge­mäß von Na­tur aus groß“, sagt Da­vid Sa­lim von My­Ga­te­kee­per, „da­her ist es umso wich­ti­ger, die­se An­ge­bo­te gut sicht­bar und leicht zu­gäng­lich zu ma­chen.“ Ein MINT-Mo­bil mit wech­seln­der Aus­stat­tung be­fin­det sich eben­falls be­reits im Bau. „Da­mit wol­len wir ge­währ­leis­ten, dass auch Kin­der und Ju­gend­li­che im länd­li­chen Raum im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes mit MINT-The­men in Be­rüh­rung kom­men“, be­tont die Vor­sit­zen­de der Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen, Inge Pfitz­ner.

Für Pro­fes­sor Tho­mas Waitz, Pro­jekt­lei­ter in­ner­halb der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, leis­tet MINT:ZE zu­gleich ei­nen wich­ti­gen Bei­trag zur Bil­dungs­ge­rech­tig­keit als auch zur wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung der Re­gi­on: „Die Be­dar­fe der Un­ter­neh­men an Fach­kräf­ten im MINT-Be­reich sind schon jetzt enorm – mit MINT:ZE schaf­fen wir eine Grund­la­ge, um die­se Be­dar­fe lang­fris­tig zu de­cken.“ Su­san­ne Mar­ti­ni, Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin bei der Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung, er­gänzt: „Wir wol­len Süd­nie­der­sach­sen zur MINT-Re­gi­on ent­wi­ckeln. Da­für müs­sen wir den Aus­tausch und die Ko­ope­ra­ti­on al­ler re­gio­na­len MINT-Ak­teu­re för­dern und nach­hal­tig eta­blie­ren.“

Dem MINT:ZE-Netz­werk ge­hö­ren der­zeit 53 re­gio­na­le In­sti­tu­tio­nen aus Wis­sen­schaft, Wirt­schaft, Bil­dung und Kom­mu­nen an. Die Fe­der­füh­rung für die Netz­werk­ko­or­di­na­ti­on in­ner­halb der Süd­nie­der­sach­sen­Stif­tung liegt bei der Bil­dungs­re­gi­on Süd­nie­der­sach­sen. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung för­dert das Vor­ha­ben für drei Jah­re mit 500.000 Euro.