Erstes Göttinger MINT:ZE-Festival

Veröffentlicht am 4. April 2024.

Naturwissenschaften, Technik und Informatik begeistern Kinder und Jugendliche.

Grund­schü­ler:in­nen der Höl­ty-Schu­le und Schü­ler:in­nen des 5.-12. Jahr­gang des Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­ums Göt­tin­gen ka­men in den Ge­nuss ei­ner be­son­de­ren Ge­burts­tags­fei­er für das 20-jäh­ri­ge Be­stehen des ma­the­ma­tisch-na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Pro­fils am Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um. An 14 Sta­tio­nen in der Aula prä­sen­tier­ten die Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen, die Schü­ler­la­bo­re XLAB und BLAB, In­for­ma­tik-Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, die HAWK, das DLR so­wie die orts­an­säs­si­gen Fir­men Sar­to­ri­us, No­ve­lis und die PHY­WE span­nen­de Ob­jek­te und Mit­mach­ak­tio­nen.

Das Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um ge­hört zum Schul­netz­werk MINT-EC und ko­ope­riert re­gel­mä­ßig mit dem XLAB. Die Mit­wir­kung von XLAB und BLAB wur­den durch den BMBF-ge­för­der­ten MINT-Bil­dungs­clus­ter MINT:ZE (MINT: Zu­kunft Er­le­ben) er­mög­licht.

Bei Fortbildungen im Rahmen des MINT:ZE-Projektes nehmen Jugendleiter*innen MINT-Adventure-Boxen mit in ihre Einrichtungen.