MINT-Tage an Schu­len

Mot­to des Ta­ges: Habt Freu­de dar­an heu­te et­was Neu­es zu se­hen und aus­zu­pro­bie­ren!

  • Frei­heit zum Ent­de­cken na­tur­wis­sen­schaft­li­cher und tech­ni­scher Phä­no­mä­ne
  • In­ter­es­se an MINT-The­men we­cken und stär­ken
  • MINT in ei­nem an­de­ren Set­ting als dem Schul­un­ter­richt er­le­ben
  • In­di­vi­du­el­le Schwer­punkt­set­zung durch die Schu­len

Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten

Ge­ne­rel­le Un­ter­schei­dung in zwei Mo­del­le:

  1. Work­shop-For­mat: zeit­lich be­grenz­te Work­shops alle Work­shops für alle Schü­le­rIn­nen oder dif­fe­ren­zier­te Teil­nah­me
  2. Frei­es For­mat: selbst­be­stimm­tes Er­kun­den der Sta­tio­nen

Auch eine hy­bri­de Lö­sung ist mög­lich. Die Schu­le ent­schei­det über das Kon­zept.

The­men­ge­bie­te und Part­ner

Ma­the­ma­tik

  • Ma­the­ma­tik Uni­ka­te zum Be­grei­fen und Kno­beln mit Co­rin­na Beu­er­mann-Kulp
  • Spiel­im­pul­se, Rät­sel, Dreh­krei­sel und vie­les mehr mit Vio­la Har­lan
  • An­ge­bo­te durch schul­ei­ge­ne Lehr­kräf­te

Ro­bo­tik

  • Vor­füh­rung ei­nes Ro­bo­ter­arms oder Ro­bo­ter­hunds durch die HAWK
  • Ozobots, Sphe­ro Bolts, Spike Prime Ro­bo­ter oder Fi­scher-Tech­nik aus dem MINT:ZE-Mo­bil
  • Cal­lio­pe Mini mit dem XLAB

Tech­nik

  • Ge­brauch von Prä­zi­si­ons­waa­gen zum Er­mit­teln von kleins­ten Ge­wich­ten von Sar­to­ri­us
  • Plas­malaut­spre­cher-Vor­füh­rung durch die HAWK
  • Wind­ka­nal und Schrei­kas­ten zum Aus­pro­bie­ren mit dem DLR

Na­tur­wis­sen­schaf­ten

  • Work­shops durch das BLAB (z.B.: „Pflan­zen sind an ih­ren Le­bens­raum an­ge­passt“)
  • Work­shops durch das XLAB (z.B.: „Mi­kro­bio­lo­gie“, "Was­ser­stoff­wirt­schaft")
  • PHY­WE- Sen­so­rik-Kof­fer zum Aus­pro­bie­ren

Or­ga­ni­sa­ti­on

Auf­ga­ben der Schu­len:

  • Fest­le­gen der Lern­grup­pen und des ge­wünsch­ten For­mats
  • Pla­nung des zeit­li­chen Rah­mens und der räum­li­chen Ka­pa­zi­tä­ten
  • Aus­wahl von in­ter­es­san­ten The­men­ge­bie­ten und Part­nern
  • Ent­we­der ei­gen­stän­di­ge Kon­takt­auf­nah­me mit ex­ter­nen Part­nern oder An­fra­ge bei Ro­bo­tik­freun­de Göt­tin­gen e.V. um Un­ter­stüt­zung zu be­kom­men